Patienten Information zur Physiotherapie

Alles rund um meinem Termin

  • Was brauche ich für meinen Termin?
  • Wie mache ich einen Termin aus?
  • Wie sage ich einen Termin ab?
  • Wie lange dauert ein Termin?

Für Ihren Physiotherapie Termin benötigen Sie

  • eine FFP2 Maske
  • saubere (Turn-)Schuhe
  • ein großes Handtuch und bequeme Kleidung
  • evtl. Duschsachen, sollten Sie nach der Behandlung duschen wollen.

Termine können Sie per Telefon oder persönlich ausmachen, ebenso sind Terminanfragen per E-Mail möglich. Wichtig ist, dass Sie unserem Empfang genau sagen können WAS und WIEVIEL auf Ihrem Rezept verordnet wurde. So vermeiden wir Missverständnisse.
Die Dauer Ihres Termins hängt von Ihrer Verordnung ab- Minimum jedoch 15min reine Behandlungszeit plus die Zeit für z.B. Wärmeanwendung, sollten Sie diese verschrieben bekommen haben.

 

Bitte geben Sie uns TerminABSAGEN telefonisch durch - gerne können Sie hierzu auch auf unseren Anrufbeantworter sprechen.
Termine sollten Sie so früh wie möglich spätestens jedoch 24h vorher absagen. Sollten Sie einen Termin weniger als 24h vorher absagen müssen, oder schlicht vergessen, so müssen wir Ihnen den verpassten Termin in Rechnung gestellt, außer er konnte noch kurzfristig anderweitig vergeben werden.

 

Alles rund um Ihr Rezept

  • Was kostet ein Rezept?

Gesetzlich versicherte Patienten müssen einmalig 10€ Rezeptgebühr bezahlen plus 10% des Verordnungswertes des Rezeptes. Dieser Verordnungswert hängt von den Preisen der verschiedenen Krankenkassen ab.

Bei sechs Behandlungen müssen Sie im Schnitt mit 27€ rechnen. Diese Rezeptzuzahlung ist bei der 1.Behandlung zu bezahlen.

Wichtig für Ihren Therapeuten

Haben Sie wichtige medizinsiche Unterlagen, Arztberichte, einen OP-Bericht oder Entlassbericht des Krankenhauses oder der Reha-Einrichtung, so bringen Sie diesen gerne mit. Er enthält vielleicht wichtige Informationen für Ihren Therapeuten.
Selbstverständlich bekommen Sie alle Unterlagen wieder zurück.

Wichtig für Sie als Patient zu wissen

Aus hygienischen Gründen ist unsere Therapie- und Trainingsfläche „Straßenschuh- freie-Zone“, bitte bringen sie daher saubere Schuhe mit und wechseln Sie diese im Eingangsbereich.


Wir Therapeuten werden nur nach erbrachter Leistung bezahlt von Ihrer Krankenkasse. Einen Termin zu verpassen kann jedem schnell mal passieren. Sollten Sie jedoch wiederholt einen Termin verpassen ohne abzusagen, so behalten wir uns vor, Ihre restlichen Termine aus unserem Terminkalender zu streichen und die Termine anderweitig zu vergeben.